Schotten dicht

Bloß nicht hinsehen, heißt die Devise bei Hertha BSC Berlin im Abstiegskampf, für den man sich in einem Sondertrainingslager in Castrop-Rauxel abgeschottet hat. Ein am Lattenzaun abgestellter Ordner hob deshalb pflichtbewusst eine rostige Metallplatte vor ein Kameraobjektiv, um den dazugehörigen Fotografen von einem Schnappschuss abzuhalten. Vor dem Fernduell mit dem 1. FC Köln um den Relegationsplatz sollen bei den Berlinern noch einmal alle Kräfte gebündelt werden, um den Rückstand von zwei Punkten doch noch aufzuholen. Dazu benötigt man nichts weiter als einen Sieg beim Champions-League-Aspiranten Schalke 04. Verlieren die Berliner, wäre den Kölnern wiederum im Falle eines Erfolgs in Freiburg der heißbegehrte 16. Platz nicht mehr zu nehmen. Trainer Frank Schäfer sagt, er spüre einen gewissen Optimismus in seinem Team.