FESTNAHME DER LGBTI-AKTIVISTIN VLADIMIR LUXURIA
: Queere Manifestation in Sotschi

Sie trug eine Regenbogenfahne mit der Aufschrift „Homosexuell zu sein ist okay“. Für ihre Demo für die Rechte von Homosexuellen am Rande der Winterspiele in Sotschi wurde die italienische Aktivistin Vladimir Luxuria nach eigenen Angaben festgenommen. Ein Sprecher des italienischen Außenministeriums bestätigte dies. Luxuria soll am Sonntag mehrere Stunden festgehalten – und nicht belastet worden sein.

Nach ihrer Freilassung postete sie ein Bild von sich auf Twitter: „Ich bin in Sotschi. Grüße in den Farben des Regenbogens, in Putins Gesicht.“ Das Olympia-Organisationskomitee in Sotschi und das Internationale Olympische Komitee (IOC) haben nach eigenen Angaben bislang keine Kenntnis von dem Fall.

Vladimir Luxuria war früher Abgeordnete im italienischen Parlament für die Kommunistische Partei und ist eine bekannte Aktivistin für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Intersexuellen. IPP