die anderen aus frankreich über flüchtlinge
:

Le Monde schreibt nach dem Brand in einem Abschiebezentrum in Frankreich: Menschenrechtsvereinigungen laufen Sturm gegen die „Richtlinie der Schande“, die das Europaparlament in der vergangenen Woche verabschiedet hat. Frankreich sollte ausländische Flüchtlinge zumindest mit Achtung und Menschlichkeit behandeln. Keine verantwortungsbewusste Regierung kann tatenlos der illegalen Einwanderung zusehen. Statt sich am Erfolg seiner Politik der Statistik zu erfreuen, sollte Einwanderungsminister Brice Hortefeux die 22 Abschiebezentren in Frankreich untersuchen lassen und dafür sorgen, dass sich ein solches Drama nicht wiederholt.

Die Dernières Nouvelles d’Alsace meinen dazu: Der Ort erinnert eher an ein Gefängnis als an eine Unterkunft für Ausländer ohne gültige Aufenthaltserlaubnis in einem zivilisierten Land. Jedenfalls ist es keine Ehre für eine Demokratie, die unerwünschte Ausländer gerecht behandeln will. Wer kann sich vorstellen, dass hier Leute eingesperrt sind, die gar kein Verbrechen begangen haben? Dass unser Land nicht die Mittel hat, das ganze Elend der Welt zu schultern, mag von gesundem Menschenverstand geprägt sein. Aber ungeachtet seiner Einwanderungspolitik ist unser Land verpflichtet, loyal, gerecht und aufrichtig zu sein. Was leider nicht der Fall ist.