die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 28.12.2013

Ich muss mich ändern!

2014 sollte sich mal wieder mehr ändern, als sich ändern wird. Mein Hund muss sich nicht ändern, der ist ganz okay. Das gilt auch für meine übrigen Bekannten, die sind ebenfalls in Ordnung.

Die Bundesregierung wird sich vor 2017 nicht ändern. Das ist zwar nicht schön, aber so ist das. Ich selber müsste mich dringend ändern, sagen mein Hund, meine Bekannten und mein Steuerberater.

Das Land müsste sich ändern, sage ich. Der Hund meint, das Land müsse sich nicht ändern. Mein Steuerberater sieht das ähnlich, weil er daran, wie das Land ist, nicht schlecht verdient. Das Land ändert sich auch so, sagen meine übrigen Bekannten. Vielleicht sollte ich mich doch selber ändern, denke ich.

Dass es zu wenige Schafe in Deutschland gäbe, behauptet nur mein Hund. Dass es zu viele gibt, behaupte ich. Mein Steuerberater sieht das auch so, hat aber nichts dagegen. Ich sei zu kritisch, behaupten meine Bekannten, das müsse sich ändern. Mein Hund teilt diese Auffassung.

Eigentlich will ich mich nicht wirklich ändern. Eigentlich will ich mich doch ändern. Eigentlich müsste ich mich ändern. Aber eigentlich will ich nicht. Sie habe 2013 jeden Tag für mich gebetet, sagt eine Bekannte. Das muss sich nicht ändern. Aber, insgesamt: 2014 sollte sich mal wieder mehr ändern, als sich ändern wird. Der Hund sieht das auch so.

Sebastian Edathy, 44, ist MdB für die SPD und leitete den Untersuchungsausschuss zum NSU