DER TAG

Über weitere Privatisierungen in Niedersachsen denken CDU und FDP bei ihren Koalitionsverhandlungen nach: Die Landesbeteiligungen an Salzgitter AG und VW stünden nicht zur Disposition, sagte Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) am Mittwoch in Hannover. Bei anderen Beteiligungen sei er „offen, Partner mit ins Boot zu holen“. Heute wollen die Koalitionäre erste Ergebnisse ihrer Gespräche präsentieren. +++ Die Zahl der Obstbaubetriebe im Alten Land ist binnen zehn Jahren von 1.211 auf 769 Höfe gesunken. Die Gesamtanbaufläche sei aber mit 9.345 Hektar nahezu unverändert geblieben, teilte das Obstbauversuchs- und Beratungszentrum in Jork mit. In Deutschlands größtem Obstanbaugebiet an der Unterelbe wachsen inzwischen 1.900 Obstbäume je Hektar. 1997 waren es noch rund 1.300. +++ Ein Haschraucher ist bekifft bei der Polizei in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) vorgefahren. Eigentlich hatte er einen Vernehmungstermin, weil er zuvor schon einmal bekifft Auto fuhr. Die Folge: Anzeige Nummer zwei. Beim nächsten Mal könnte nun das Auto vorerst weg sein, so die Polizei.+++