DER TAG

Bei der Kommunalwahl 2006 betrogen haben soll ein Delmenhorster Ratsherr. Eine Polizeisprecherin bestätigte am Freitag, dass gegen den Mann ermittelt werde. Dem Politiker der Fraktion Freie Delmenhorster Politik wirft ein Fraktionskollege vor, die Wahl von Migranten manipuliert zu haben. Der Beschuldigte bestreitet die Vorwürfe. +++ Im Tarifkonflikt der Ärzte an kommunalen Krankenhäusern drohen in der kommenden Woche Streiks auch in Niedersachsen. Schwerpunkt sei zunächst die Region Hannover, teilte die Ärztegewerkschaft Marburger Bund mit. Nicht dringende Operationen seien abgesagt oder verschoben worden. +++ Die wirtschaftlichen Turbulenzen des vergangenen Jahres gut überstanden hat nach eigenen Angaben die Evangelische Darlehnsgenossenschaft in Kiel. Das Geschäftsjahr 2009 sei erfolgreich gewesen, sagte der Vorstandsvorsitzende Hans-Nissen Andersen am Freitag. Das Geschäftsmodell als Spezialbank für Kirchen, Diakonie und Soziales habe sich als stabil erwiesen. +++ Unter großem Lärmstress könnten nach Befürchtungen von Naturschützern die Ostsee-Schweinswale beim Bau des Offshore-Windparks „Baltic 1“ leiden. Der Bauherr ENBW entgegnete am Freitag, man habe Schutzmaßnahmen getroffen, suche aber auch weiter Rat bei Experten. +++