Slizzy Bob, Musiker und Produzent
: Ein Werbelied für Vechta

■ heißt eigentlich Robert Poerschke. Seit 1984 arbeitet er in der Showbranche, seit 1991 als Rechtsanwalt.Foto: promo

„Stoppelmarkt“, „Wiesen“ und „Moor“ sollten unbedingt in dem Lied auftauchen, hat der Bürgermeister gesagt. So lautete die Anweisung für Robert Poerschke alias Slizzy Bob, der einen Werbesong für Vechta komponiert hat. In Auftrag gegeben wurde das Lied, das im Internet einen Monat lang gratis heruntergeladen werden kann, von der Stadt Vechta, die im Westen von Niedersachsen liegt. Produziert wurde es von dem städtischen Label Chance Music.

Slizzy Bob, Musiker und Komponist eher seichter Schlagerliedchen, produziert seit 25 Jahren die Songs von TV-Comedian Mike Krüger. Warum er nun für Vechta singt? Er selbst wohne zwar in Hamburg-Uhlenhorst, sagt aber: „Ich stehe hinter dem Text“ – an dem der Bürgermeister mitgefeilt hat: „Seit meiner Jugend lieb ich sie / diese Stadt voll Energie“. Und weiter heißt es: „Erste Liebe, erstes Bier – mein ganzes Leben leb ich hier!“ Er habe ein Lied für alle Altersgruppen gewollt, um die Stadt populärer zu machen, steht als Erklärung des Bürgermeisters auf der städtischen Homepage. Moderne Lokal-PR also.

Slizzy Bob bezeichnet die Menschen in Vechta als „Handschlag-Volk“. Fleißig, ehrlich und geradlinig seien sie – wie er. Deshalb habe er sogar seinen Urlaub auf Sylt unterbrochen, erklärt er etwas großspurig, um den Song zum Auftakt des traditionellen Stoppelmarkts in Vechta zu präsentieren. Es wirkt wie eine Liebeserklärung mit dickem Bonus, der Auftrag sei, so sagt er, „sehr gut bezahlt“ gewesen.

Die Zeiten, in denen er vor kreischenden Teenies in Großraumdiskos auftrat und Songs wie „Do you want to be my girl?“ ins Mikro hauchte, sind vorbei. Heute beschränkt er sich aufs Produzieren von Mike-Krüger-Songs und Werbespot-Musik. Ob Landliebe, Mövenpick oder Deichmann – Slizzy Bob macht alles: „Ich bin immer da, wo ich gefragt bin.“

Slizzy Bob hört auf, wo Robert Poerschke anfängt. Der arbeitet als Anwalt für Medienrecht. Er mache beides gern, sagt er. „Ich bin einfach jemand, der viel und gern arbeitet.“ Nur zwei Wochen im Jahr verplane ihn seine Frau, für den Sylt-Urlaub mit ihren beiden Kindern. Es sei denn, Vechta ruft. EMS