südwester
: Diss verschwunden

Die bekannteste Dissertation der Welt ist aus der Göttinger Staats- und Universitätsbibliothek verschwunden. Das 475 Seiten starke, von 1.200 Fußnoten gesäumte juristische Husarenstück von Karl-Theodor zu Guttenberg sei in den frühen Morgenstunden abhanden gekommen, berichten Doktoranden, die in der Bibliothek übernachtet hatten. Gegen 5.30 Uhr sei ein Herr mit schlohweißem Haar und filigraner Brille, der einem Editor at large der wichtigsten deutschen Wochenzeitung Die Zeit zum Verwechseln ähnlich gesehen habe, in den Lesesaal gestürmt und habe die Herausgabe „dieser Schande für Deutschland“ gefordert. „Wir haben das Ding dann gefunden, es war vom vielen Kopieren schon ganz zerfleddert“, so ein Augenzeuge. Er selbst werde bald über ein juristisches Thema promovieren.