: … wehren gegen die Rüstungsforschung

„Nein zur Militarisierung von Forschung und Lehre – Ja zur Zivilklausel“: Unter diesem Motto wollen StudentInnen aus ganz Deutschland von heute bis zum Sonntag im Braunschweiger Haus der Wissenschaften darüber diskutieren, wie sich Rüstungsforschung aus den Universitäten verbannen lässt: Dahinter steht die Sorge, Transparenz und die Autonomie der Hochschulen könnten durch eine finanzielle Abhängigkeit von militärischem Geld gefährdet sein.

„Vielen ist nicht bewusst, wie hoch der militärische Einfluss bei ihren Projekten ist, das wollen wir ändern“, sagt Nina Knöchelmann vom Asta der TU Braunschweig, die den Kongress mit veranstaltet – neben Gewerkschaften, Studierendenorganisationen und WissenschaftlerInnen-Verbänden. Oft werde Rüstungsforschung hinter zivilen Projekten versteckt. „Wir fordern eine Zivilklausel, die Hochschulen zu friedlicher und ziviler Forschung verpflichtet“, sagt Knöchelmann. Beginn ist heute um 18 Uhr.