… kommt Platt ins Museum

Nein, in Hannover wird schon seit längerem nicht mehr Platt gesprochen. Aber das muss ja nicht so bleiben, schließlich gibt es Bildungsinstitutionen. Die Granden vom Landesmuseum Hannover zum Beispiel haben sich etwas Schlaues ausgedacht: eine plattdeutsche Tonspur für den Audioguide, auf der die Exponate genauso solide erklärt werden, wie auf der deutschen und englischen Tonspur. Wer das Platt nicht ganz versteht, kann mal kurz aufs Hochdeutsche umschalten – um sich dann wieder dem Charme des Plattdeutschen hinzugeben. Noch dazu in dem Bewusstsein, dass dies der erste Plattdeutsch-Audioguide im ganzen Lande ist. Da werden die Auricher und Husumer ganz schön neidisch werden, aber da kann man nichts machen. In Hannover jedenfalls wird der Guide heute vorgestellt. Ab Montag wird er dann an den Museumskassen liegen.