DER TAG

Ein neues Projekt in Schleswig-Holstein soll Studenten billigen Wohnraum verschaffen und älteren Menschen Hilfe im Haushalt. „Die Faustformel lautet in etwa: eine Stunde Arbeit pro Monat für einen Quadratmeter Wohnraum“, sagte Astrid Dürkoop vom Studentenwerk des Landes. Deshalb starte das Projekt „Wohnen für Hilfe“ – „Hand gegen Koje an Land“. +++ Für den Bundestag kandidieren will Schleswig-Holsteins CDU-Landeschef, Jost de Jager. „Der Wunsch, dass ich ein Mandat übernehme, ist vielfach an mich herangetragen worden. Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung breiten Zuspruch findet“, sagte er. +++ Wegen des Zeigens des Hitlergrußes beim Aufmarsch in Bad Nenndorf am Samstag haben die Jusos drei Neonazis angezeigt. „Leider schritt die Polizei nicht umgehend ein und stellte die Personalien der Straftäter fest“, sagte der niedersächsische Juso-Landesvorsitzende Knud Hendricks. Daher sei Strafanzeige gegen unbekannt gestellt worden. +++ Nach einem Investor für den Flughafen Blankensee sucht die Hansestadt Lübeck erneut europaweit. Das sei die letzte Chance, den Regionalflughafen für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Lübeck und als dritte Startbahn für die Metropolregion Hamburg zu erhalten, sagte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (SPD).+++