IN ALLER KÜRZE

Oaktree beruhigt College

In einem Brief haben die neuen Herren der Beluga-Reederei sich mit beruhigenden Worten an die Schüler des Beluga-College gewandt. Sie sollten sich auf ihre Prüfungen konzentrieren, heißt es da. Es gebe bisher keinerlei Entscheidung über die sozialen und kulturellen Engagements von Beluga, alle Projekte würden geprüft.

Preis für Demokraten

Sechs norddeutsche Projekte sind am Montag in Bremen ausgezeichnet worden, weil sie sich für Demokratie und Toleranz einsetzen. Die mit bis zu 5.000 Euro dotierten Preise gingen an Initiativen aus Bremen, Bremerhaven, Peine, Wittmund, Hameln und Osnabrück. Verliehen wurden die Auszeichnungen vom bundesweiten „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt“ mit Sitz in Berlin. In Bremerhaven etwa war das Nachbarschaftsprojekt „Familien im Stadtteil“ erfolgreich, das sozial benachteiligte junge Eltern berät.

OP-Hilfe per Satellit

Mediziner des Klinikums Reinkenheide haben per Satellit eine Operation in der Antarktis auf dem Forschungseisbrecher „Polarstern“ unterstützt. Während einer Blinddarmoperation steuerten und überwachten die Ärzte die Narkose des Patienten. Die insgesamt dreistündige lebensrettende Operation sei problemlos gelaufen, sagte ein Sprecher des Krankenhauses am Montag. Der medizinische Notfall ereignete sich auf der Fahrt der „Polarstern“ von Argentinien in die Antarktis kurz vor Erreichen des eisigen Kontinents.

SPD gegen Lichtgewehre

Die SPD hat in einer parlamentarischen Anfrage Auskunft darüber verlangt, ob in Bremen Schulen von Schützenvereinen kontaktiert wurden, um schon Sechsjährige für Schießtrainings mit Lichtgewehren zu rekrutieren. Dies sei in Schwanewede geschehen. „Skandalös ist schon, dass in Deutschland Mordwaffen legal als Sportwaffen verwendet werden dürfen. Jetzt auch noch gewerbsmäßig Grundschulkinder an Geräte zu gewöhnen, welche Gewehren zum Verwechseln ähnlich sehen, lässt erkennen, dass Teile des organisierten Schützenwesen völlig Maß und Mitte verloren haben,“ sagte Tschöpe. Wenn nötig würden Gesetze geändert, um eine Verharmlosung von Waffen an Schulen zu unterbinden.

AOK im Plus

Die AOK Bremen/Bremerhaven hat das Jahr 2010 nach einem vorläufigen Zwischenergebnis mit einem Plus von rund vier Millionen Euro abgeschlossen. Für 2011 und 2012 garantiert die AOK deshalb, dass sie keinen Zusatzbeitrag erheben wird.

Brand zugeparkt

Nur unter großen Schwierigkeiten erreichte die Feuerwehr am Montagmorgen ein Mehrfamilienhaus in der Feldstraße, in dem ein Brand ausgebrochen war. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Verbotswidrig parkende Fahrzeuge behinderten jedoch die Zufahrt zum Brandort, so dass die Feuerwehr zwei parkende Pkw beschädigen musste, um zum Brandort zu gelangen. Ein weiteres Auto parkte über einem Hydrantenanschluss. (dpa/taz)