in aller kürze

Geld für Struktur

322 Millionen Euro stehen bis 2013 für die Verbesserung der Wirtschaftsstruktur Bremens zur Verfügung. 142 Millionen Euro stammen dabei aus dem Europäischen Fonds für die Regionale Entwicklung (EFRE), 100 Millionen Euro aus öffentlichen und 80 Millionen Euro aus privaten Mitteln. Gestern stellte Wirtschaftssenator Ralf Nagel das Programm vor, mit dem der Strukturwandel zu einer Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft möglich werden soll. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Sibylle Winther, äußerte Zweifel „an der Seriosität“ des Programms. Sie frage sich, „ob die notwendige Kofinanzierung angesichts der unterfinanzierten Haushalte in den einzelnen Ressorts umgesetzt werden kann“. Der Senat habe über die Finanzierungsmittel noch nicht abschließend beraten. „Ich habe den Eindruck, der Senator plant ins Blaue hinein.“ taz

Schwer verletzt

Bei einem Streit haben drei Männer in Hemelingen einen 20-Jährigen mit einem Messer niedergestochen und dabei schwer verletzt. Die Täter konnten nach Polizeiangaben vom Freitag noch nicht gefasst werden. Zwei 18- und 19-Jährige seien inzwischen aber namentlich bekannt. Nach Angaben der Polizei ging es bei dem Streit am Donnerstagabend um eine Forderung. Ob es sich dabei um Geld oder Wertgegenstände handelte, wollten die Ermittler nicht sagen. Der schwer verletzte 20-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht dpa

Berichtigung

Feierlich eröffnet wurde das Evangelische Gymnasium Friedehorst gestern – allerdings nicht wie berichtet um 19 Uhr, sondern bereits um 12.30 Uhr. Wir hoffen sehr, dass niemand wegen dieses Fehlers vor verschlossenen Türen stand. taz