heute in bremen
: Freudig aufgeregt auf die Tanzfläche

Im Seniorenheim Luisental findet ein Tanzkreistreffen statt

taz: Frau Breden, heute wird bei Ihnen getanzt.

Inge Breden, Sozialdienstleiterin im Seniorenheim Luisental: Ja, unser Beitrag zum 55. Jubiläum der Bremer Heimstiftung ist ein Tanzkreistreffen. Das lag nahe, denn wir haben selbst seit vier Jahren einen Tanzkreis.

Was wird denn dort getanzt? Sind das Tänze im …

… nein, nein, das sind keine Sitztänze, sondern Kreistänze, auch internationale Sachen. Mit einfachen bis schwierigeren Schrittfolgen.

Ist die Gruppe ausgewogen besetzt der fehlen wie so oft die tanzenden Männer?

In unserem Kreis ist ein Mann, der ist schon 94 Jahre alt, außer ihm kommen sieben Bewohnerinnen und zwei Mitarbeiterinnen.

Was haben Sie heute vor?

Wir haben die Squaredance-Gruppe „Key Porters-Club“ eingeladen und den Seniorentanzkreis TTC Gold sowie den aus der St.-Georgs-Gemeinde in Huchting. Jede Gruppe wird Tänze zeigen und mit den anderen Gruppen tanzen – auch mit den Besuchern, wenn die Lust haben.

Sind ihre Tänzerinnen und der Tänzer gut vorbereitet?

Sie sind schon etwas aufgeregt, aber freudig aufgeregt. Die Gruppe ist auch schon öfter aufgetreten, etwa bei unserem Frühlingsfest. Die machen das gerne. Aber das Treffen morgen ist für uns alle eine Premiere. Fragen: FEZ

Ab 14 Uhr, Stiftungsresidenz Luisental, Brucknerstraße 15, Horn