In aller Kürze

Verlängert

Auf unbestimmte Zeit verlängert hat der Senat gestern den Vertrag des grünen Staatsrats im Finanzressort Dieter Mützelburg. Er war zunächst befristet bis zum 30. September 2008.

Ausgesetzt

Ausgesetzt hat Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) den Plan, für Parkplätze am Unisee eine Gebühr zu erheben. Jetzt soll ein runder Tisch eingerichtet werden. „Ich bin beeindruckt von dem Engagement des Vereins ,Freunde der Uniwildnis‘, so Mäurer. Der Verein möchte erreichen, dass das Parken am Unisee kostenlos bleibt. Er hat dafür am Wochenende in Eigenarbeit den Parkplatz ausgebessert.

Verabschiedet

Zugestimmt hat die Kulturdeputation gestern den neuen Zuwendungsverträgen für die Bremer Philharmoniker, die Deutsche Kammerphilharmonie sowie das Theater Bremen. Letzteres bekommt nun bis 2013 jeweils 23,3 Millionen Euro im Jahr. Die Philharmoniker können mit 3,7 Millionen Euro in der laufenden und 4,1 Millionen Euro in den Spielzeiten bis 2011 / 2012 rechnen. Die Kammerphilharmonie erhält bis 2012 eine jährliche institutionelle Förderung von 1,5 Millionen Euro. Auf 85.000 Euro geringfügig aufgestockt wurden überdies die Mittel für das Packhaus-Theater. „Mittelfristig“ soll es jedoch völlig ohne öffentliche Zuschüsse auskommen.

Angedroht

Klage erheben will das Bremer Rotkreuz-Krankenhaus – falls es nicht doch noch zu einer Einigung mit Bremen über eine staatliche Beteiligung an der Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen an dem Neustädter Klinikum gibt. Zugleich wurden gestern Sanierungsmaßnahmen mit einem Bauvolumen von 20 Millionen Euro angekündigt. taz