Schlager-Revue
: Männer

Was Männer so alles tun und lassen, können oder nicht, hat Herr Grönemeyer schon vor Jahren zusammengefasst. Gleichwohl gibt es immer wieder mehr oder weniger Neues dazu zu sagen.

„Männer“, eine Schlager-Revue von Franz Wittenbrink, eröffnet mit einer pikanten Konstellation. Fünf Männer sitzen im Knast und schauen Fußball. Das ist nicht zuletzt deswegen nicht ohne, weil das Stück am Freitag für die Insassen der Bremer Justizvollzugsanstalt aufgeführt wird, bevor die Öffentlichkeit einen Tag später in den Genuss kommt.

Auf der Bühne wächst die Verbundenheit der Männer untereinander, bis das TV-Gerät just in dem Moment den Dienst quittiert, als das Spiel am spannendsten ist. Ein Mechaniker ist nicht in Sicht, eine so genannte Sport-Bar natürlich auch nicht, und so beginnen die fünf Männer zu singen.

Nun ist eine Notgemeinschaft keineswegs frei von Widersprüchen, weshalb nach Phasen der Verbrüderung auch Streit und Schlägereien prächtig gedeihen.

Schließlich ergibt sich auch noch an dem gemeinsamen Interessen an Frauen Diskussionsbedarf, denn die sind – bis auf eine – nur im Traum erreichbar.

Wer die Aufführung besuchen will, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer ☎ 3611 50 63 anzumelden und zur Aufführung einen gültigen Ausweis mitzubringen. ASL

Freitag, 18 Uhr, Sporthalle der Justizvollzugsanstalt Bremen, Sonnemannstr. 2