Delta Saxophone Quartet
: Die Musik von Soft Machine

Die höchst rührigen Macher der sehr empfehlenswerten Veranstaltungsreihe „Jazz im Speicher“ in Leer haben am Wochenende ein besonderes Schmankerl anzubieten: Das „Delta Saxophone Quartet“ spielt die Musik der britischen Progressive-Rock-Band „Soft Machine“.

„Eine der schönsten Jazzplatten des Jahres 2007“, urteilte der renommierte Musikjournalist Karl Lippegaus in der Süddeutschen Zeitung. Sein Votum galt einer CD ebenjenes Quartetts mit dem charmanten Titel „Dedicated to you… but you weren’t listening“. In eigenwilligen Arrangements widmet sich das Ensemble der Musik der legendären Formation, die Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre ihre musikalisch wohl spannendste Zeit hatte.

Mit dem „Soft Machine“-Programm kommt das „Delta Saxophone Quartet“ nun für zwei Konzerte aufs europäische Festland. Die Exklusivität dieser Auftritte wird noch dadurch verstärkt, dass die vier Saxophonisten mit dem Bassisten Hugh Hopper einen hochkarätigen Gastmusiker mitbringen. Hopper gehörte jahrelang zum kreativen Kern von „Soft Machine“ und veredelte nicht zuletzt die besten Alben der Band „Third“ und „Fourth“. Im aktuellen Zusammenspiel mit dem Delta Saxophone Quartet ist er gleichsam der personelle Brückenschlag zu dieser um 1970 entstandenen, damals aufregend neuen Musik, die aus dem Rock kam, sich aber auf die Improvisationsverfahren des Jazz bezog. ASL

Sonntag, 20 Uhr, Speicher Leer