IN ALLER KÜRZE

Frau eingesperrt

Mit Waffengewalt soll ein Mann in Loxstedt (Kreis Cuxhaven) eine Frau zwei Wochen lang in ihrer Wohnung festgehalten haben. Laut der Polizei Cuxhaven, gelang es der 30-Jährigen am Samstag, sich aus der Gewalt des Mannes zu befreien und aus der Wohnung zu fliehen. Sie erstattete Anzeige. Die Frau blieb körperlich unversehrt. Die Beamten nahmen den 31 Jahre alten Mann später in dessen Wohnung in Bremerhaven fest und durchsuchten die Räume. Eine Waffe wurde nicht gefunden. Der 31-Jährige ist inzwischen wieder auf freiem Fuß. Der Mann soll sein Opfer länger gekannt haben.

Mehr Druck auf Zuhälter

Die Linken-Fraktionsvorsitzende Monique Troedel hat ein entschiedeneres Vorgehen gegen Zwangsprostitution gefordert. Am Donnerstag hatte eine Razzia in der Helenenstraße ergeben, dass dort 14 Frauen als Prostituierte arbeiteten, die offenbar Opfer von Menschenhandel waren. Da die Helenenstraße noch als „öffentlich kontrolliert“ gelte, sei „nicht auszudenken, was in unsichtbaren Prostitutionsnischen vor sich geht“ sagte Troedel. Zwangsprostituierte ohne Aufenthaltstitel hätten keine Handhabe gegen körperliche Gewalt, Ausbeutung und Erniedrigungen. Troedel beklagte „personelle Engpässe“ bei der Kriminalpolizei, zudem würden die „ohnehin seltenen Gerichtsprozesse nur halbherzig durchgeführt oder über Jahre vertagt“.

Schuh-Schau erfolgreich

Am Wochenende besuchte der 50.000 Besucher die Sonderausstellung „Schuhtick. Von kalten Füßen und heißen Sohlen“ im Übersee-Museum.