GROßES FÜR KLEINE!

Das Schlachtefest zählt aufgrund der teilnehmenden Schiffe sicher zu den Höhepunkten des kindlichen Wochenendes (Samstag und Sonntag ab 10 Uhr). Damit das Betreten insbesondere der Kogge auch für begleitende Eltern und jugendliche Geschwister von besonderem Interesse ist, sei der Besuch am Martinianleger am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr empfohlen. In dieser Zeit präsentiert dort der Geschichtsleistungskurs vom Gymnasium am Leibnizplatz seine Ausstellung zum deutsch- polnischen Verhältnis. Wodurch sind eigentlich die allerseits bekannten Polenwitze entstanden, fragten sich die Schüler und haben versucht, die Beziehung der beiden Nachbarstaaten ab dem Zweiten Weltkrieges aufzuarbeiten. Warum das Ganze auf der Kogge? Weil die Schüler mit ihr im Juni nach Danzig reisen werden. Dort soll die Ausstellung ebenfalls zu sehen sein.

Wenn man schon mal an der Schlachte ist, erscheint auch der (See-)Weg nach Bremerhaven auf einmal nicht mehr so weit. Dort ist am Samstag ab 11 Uhr Kinderuni – mit folgenden Fragestellungen: Warum können Autos im Film fliegen? Wie sieht es auf einem Kreuzfahrtschiff aus? Und was braucht ein Roboter, um laufen zu können? Acht- bis Zwölfjährige können sich ab 12.30 Uhr gemeinsam mit Prof. Alexis Papathanassis mit dem Thema „Warum machen wir Urlaub?“ beschäftigen. Um 14 Uhr ist dann das Roboterthema dran, das die Informatikerin Karin Vosseberg zu einer kleinen Einführung in die Welt der Programmierung nutzt. All diese Erkenntnisse können in Haus S, An der Karlstadt 8, gewonnen werden. Und wem das bisher Vorgeschlagene zu kopflastig ist? Der geht am Samstag um 10 Uhr in die Glocke, wo es einen Kindertag zum Thema Klezmer gibt. Da bleibt der Körper garantiert nicht unbeteiligt! HB