Botanika 2.0

WIEDERBELEBUNG Pflanzenschau bekommt Anbau

Es ist der Versuch, die Pflanzenschau Botanika im Rhododendron-Park doch noch zu retten. Begonnen hat er gestern mit der Grundsteinlegung für ein Umweltbildungszentrum. Es besteht aus zwei Seminarräumen und einem Labor, soll 2011 eröffnet werden und kostet 1,1 Millionen Euro.

Finanziert wird das Projekt zu drei Vierteln aus dem Konjunkturpaket II des Bundes, 375.000 Euro teilen sich die drei Senatsressorts Umwelt, Wirtschaft und Bildung. Hinzu kommen weitere 300.000 Euro für eine neue, erweiterte Gastronomie.

Der grüne Umweltsenator Reinhard Loske wünschte dem Projekt gestern „ein, äh, langes Leben und eine, äh, positive öffentliche Stimmung“. Danach sah es zuletzt nicht mehr aus: Im vergangenen Jahr kamen in die Botanika nur noch etwa 30.000 BesucherInnen. Zum Vergleich: 2004 hatte die Pflanzenschau noch rund 100.000 BesucherInnen erreicht und damit, wie die Senatspressestelle seinerzeit mitteilte „das ursprüngliche Ziel deutlich verfehlt“. Inzwischen gilt diese Zahl wieder als ambitioniert. Den mangelnden Besucherzuspruch führt man in der Botanika nicht zuletzt auf schlechte Presse sowie auf fehlende Marketingmittel zurück. Loske hofft, für die Werbung künftig Sponsoren zu finden.

In die Botanika kommen sollen künftig nicht zuletzt SchülerInnen und Studierende. Bildung, sagt Loske, habe im ursprünglichen Konzept „zwar schon ein gewisse Rolle“ gespielt, die Räumlichkeiten seien jedoch „nicht so geeignet“ gewesen. Also musste ein Neubau her. Weiter bestehen bleibt aber das Problem der Logistik, soll die eher am Stadtrand, inmitten des Rhododendron-Parks gelegene Botanika mehr sein als das Ziel eines gelegentlichen Schulausflugs. Hinzu kommt, das auch für SchülerInnen im Klassenverbund 4,50 Euro Eintritt verlangt werden. Arbeitslose zahlen sieben, Familien 18 Euro.

Bis 2012 soll die Botanika, die 750.000 Euro laufende Kosten verursacht, als Stiftung betrieben werden. Die Stadt hat dafür zunächst drei Millionen Euro gegeben. Und sucht noch weitere Privatsponsoren. mnz