BENNO SCHIRRMEISTER UNVERBREMT
: Ein Fest für deutsche Männer

Der Schritt von Deutsch zu Dummdeutsch ist schon immer klein gewesen. Und ihn zu tun ist der Nationalfeiertag ein prima Anlass. Als Avantgarde betätigt sich in da gerne der identitätsstiftende Heimatfunk Radio Bremen.

Bei der Anstalt im Faulenquartier kann man vor Vorfreude kaum noch an sich halten geschweige denn denken und produziert beispielsweise Jingles, die das Ereignis bewerben: Ein Fest „für kleine und große Bundesbürger“ wird darin versprochen.

Für BUNDESBÜRGERRR, um’s noch einmal zu buchstabieren, also eines, an dem jeder kleine und jeder große Junge teilnehmen kann, sofern er einen deutschen Pass hat – ein Fest für deutsche Männer. Klar wäre eine Party für alle, egal welcher Herkunft auch schön. Aber das Ding heißt nun mal National- und nicht Internationalfeiertag. Da kann ja Radio Bremen nix für.

Und überhaupt: 2006 waren sie ja noch weiter gegangen. Da hatte Bremen Vier zur Feier der Einheit alle undeutschen Töne aus seinem Programm verbannt und von morgens früh 6 Uhr an nur Musik gespielt, die aus Deutschland stammt. Bislang scheint so etwas diesmal nicht geplant. Aber das bedeutet nicht, dass der Freudentaumel diesmal kleiner, sondern nur, dass der Spardruck größer ist als damals. Die sind nämlich sauteuer, diese Ariernachweise.