IN ALLER KÜRZE

Schwachstellen gefunden

Flache Hierarchien, die Einführung von „Doppelstreifen“ zur Parkraumüberwachung und die Konzentration der Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs an einer Stelle: Diese Maßnahmen hat der Ex-Präsident des Bremer Amtsgerichts, Rüdiger Tönnies, der Innenbehörde empfohlen. Nachdem im September „Fehlverhalten“ von MitarbeiterInnen der Verkehrsbehörde bekannt wurde, hatte Innensenator Mäurer Tönnies mit einer Schwachstellenanalyse beauftragt. Zuvor hatte Mäurer bereits zwei der beschuldigten Mitarbeiter gekündigt und gegen zehn Abmahnungen ausgesprochen. Von den 14 vom Dienst freigestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben inzwischen zwölf ihre Arbeit wieder aufnehmen können. Die von Tönnies festgestellten Mängel hätten „das Fehlverhalten begünstigt bzw. deren Aufdeckung erschwert“, sagte Mäurer gestern.

Ethnologin prämiert

Die Bremer Ethnologin Silja Klepp ist mit dem Promotionspreis der Research Academy Leipzig 2010 ausgezeichnet worden. Klepp hatte sich mit der „Europäischen Union zwischen Grenzkontrolle und Flüchtlingsschutz“ befasst. (taz)