IN ALLER KÜRZE

Kaum geschrumpft

Nur 0,15 Prozent seiner Bevölkerung verloren hat das Land Bremen im vergangenen Jahr. Das teilte das Statistische Landesamt mit. Am meisten schrumpft dabei Bremerhaven, wo am letzten Tag des Jahres 2010 immerhin 665 Personen weniger registriert waren, als am 31. Dezember 2009. In Bremen Stadt beträgt das Minus 345 EinwohnerInnen. Ursache des Rückgangs ist, dass 1.911 Menschen weniger geboren wurden, als starben. Gemildert wird das Ergebnis durch einen starken Zuzug junger Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, der einen starken Abgang Erwerbstätiger zwischen 30 und 50 Jahren kompensiert und für ein Wanderungsplus von 891 Menschen gesorgt hat. (taz)

Werder macht krank

Neben dem Ausfall der Innenverteidiger Per Mertesacker und Naldo muss Werder Bremen nun auch den von Neuzugang Mehmet Ekici verkraften. Der Mittelfeldspieler kann wegen Leistenbeschwerden nicht ins Training mit der Mannschaft einsteigen. Stattdessen absolviert er in Donaueschingen nur ein individuelles Reha-Programm. Der 21-Jährige war vom 1.FC Nürnberg für rund fünf Millionen Euro geholt worden, konnte für Bremen bislang jedoch nur ein Testspiel absolvieren. (dpa)