Hochkarätige Begleiter auf Tournee
: Black Stone Raiders

Es ist kein Geheimnis, dass die Großen in Rock, Jazz und Pop gern auf die Creme de la creme zurückgreifen, wenn es um die Wahl der Begleiter geht. Als die Rolling Stones den Weggang ihres Ur-Bassisten Bill Wyman kompensieren mussten, engagierten sie Darryl Jones (Foto). Der verdiente sich in den Achtzigerjahren seine ersten Sporen bei Miles Davis und spielte im Weiteren bei Herbie Hancock’s Headhunters, Sting, Peter Gabriel, Madonna und Eric Clapton.

Wenn so ein Mann dann seine eigene Band aufzieht, darf das Personal natürlich gleichfalls nur handverlesen sein. Für seine Black Stone Raiders engagierte Jones deshalb mit dem Schlagzeuger Will Calhoun und dem Gitarristen Jean-Paul Bourelly ebenbürtige Partner. Bourelly musiziert seit Ende der 70er Jahre mit Jazz-Legenden wie McCoy Tyner, Elvin Jones und Miles Davis, Calhoun wurde bekannt als Schlagzeuger der Rock-Band Living Colour und hat in seiner Vita Namen wie Public Enemy, Dr. John, B. B. King und Herb Alpert verzeichnet. Gemeinsam spielen sie gut abgehangenen Blues, Funk und Rock.

■ Freitag, 20 Uhr, Kito