Eltern sollen mehr zahlen

Kitas Rot-Grün kündigt höhere Beiträge an

Die Elternbeiträge für Kindergärten sollen erhöht werden, „moderat und sozial ausgewogen“, wie SPD und Grüne gestern mitteilten. Genaue Zahlen gebe es nicht, sagte ein Sprecher der Grünen, klar sei nur, dass Haushalte mit einem hohen Einkommen nicht mehr dasselbe zahlen sollen wie solche mit einem mittleren (taz berichtete).

Offen ließ die gestrige Pressemitteilung auch, wie die Arbeit der privaten Elternvereine in Zukunft besser unterstützt werden soll. „Ihre Leistungsfähigkeit wollen wir durch die bessere organisatorische und administrative Unterstützung sicherstellen“, heißt es in dem Schreiben. Genau dasselbe verspricht der Koalitionsvertrag aus 2011: „Wir wollen die Leistungsfähigkeit der Elternvereine sicherstellen. Insbesondere wollen wir sie in Zukunft noch besser bei administrativen und organisatorischen Tätigkeiten unterstützen.“

Eine klare Aussage gab es hingegen zu den Plänen, die Gruppen zu vergrößern. Die sei „vom Tisch“. eib