IN ALLER KÜRZE

Motschmann spitze

Ex-Kulturstaatsrätin Elisabeth Motschmann wurde am Wochenende zur neuen Vorsitzenden der Frauen-Union in der CDU gewählt – mit 77,9 Prozent der Stimmen. Ihre Vorgängerin Sandra Ahrens verzichtete aus familiären Gründen auf eine erneute Kandidatur.

Mehr Besucher

Die Doppelmesse „Passion Sports Convention“ und „Rad + Outdoor“ hat mit etwas mehr als 20.000 BesucherInnen ein kleines Plus erreicht. 2011 waren gut 19.300 Menschen gekommen, so die Wirtschaftsförderung.

Protest beim Milchkontor

Beschäftigte des Deutschen Milchkontors werden heute in Bremen gegen Standortschließungen und Arbeitsplatzabbau protestieren. Zu der Aktion vor dem Hauptsitz der größten genossenschaftlich organisierten Molkerei hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufgerufen. Fast 240 Arbeitsplätze seien bedroht.

Schlägerei in Walle

Eine Massenschlägerei um eine Frau hat einem Polizisten einen Klinikaufenthalt eingebracht. Der 32-Jährige hatte laut Polizei zusammen mit anderen Beamten versucht, etwa 30 Streitende zu trennen. Dabei bekam der Polizist eine Ladung Pfefferspray in die Augen und wurde verletzt. Die Auseinandersetzung hatte in der Nacht zum Sonntag in einer Kneipe im Stadtteil Walle begonnen. (taz/dpa)