IN ALLER KÜRZE

Linke für Jugendamt

„Nun fällt also auch das gerade 2011 reformierte ‚Amt für soziale Dienste‘ (AfSD) dem rot-grünen Spardiktat der Schuldenbremse zum Opfer“, kritisiert Kristina Vogt, Fraktionsvorsitzende der Linken. Um 35 Stellen streichen zu können, soll das Jugendamt umorganisiert werden, die Stelle des als unbequem geltenden AfSD-Leiters Peter Marquard wurde gestrichen. Der hat sofort aus Hamburg ein Angebot bekommen – dort ist man überzeugt von seiner Qualifikation. „Verlierer der Umorganisation sind vor allem die betroffenen Menschen vor Ort“, fürchtet Vogt. Die Linken wollen das Thema in einer Aktuellen Stunde der Bürgerschaft diskutieren. Die Trennung von strategischer Landesebene und kommunal-operativer Ebene, so Vogt, sollte auch in Bremen erhalten bleiben.

Linie 1 „unbegreiflich“

„Es ist mir unbegreiflich, wie gerade ein grüner Senator wirtschaftliche Argumente höher gewichtet als menschliche Belange beziehungsweise den Umweltschutz“, das sagt Michael Horn, Vertreter der Linken im Beirat Huchting, zu den Plänen für die Linie 1. „Für die Huchtingerinnen und Huchtinger, die dort wohnen, wird sich damit die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erheblich verschlechtern. Sie werden länger unterwegs sein.“ Dass die neue Trasse nun auf gerade mal 60 Metern nur noch eingleisig geführt werden soll, sei „nicht mehr als eine kosmetische Korrektur“.

IG Metall will 6,5 Prozent

Die nächste Runde soll am 29. März in Bremen stattfinden – die Tarifverhandlungen für die 140.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie wurden gestern ergebnislos vertagt. Die IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld, die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten und mehr Mitsprache bei Leiharbeit.

Sieben Radfahrer tot

Im Jahre 2011 gab es in Bremen 1.157 Unfälle mit Verletzungen bei Radfahrern, zum großen Teil waren Kinder im Alter von 11-15 Jahren betroffen. 135 Radfahrer wurden schwer verletzt, sieben starben. Knapp die Hälfte aller Radfahrunfälle war auf eigenes Verschulden zurückzuführen, teilte die Polizei mit und empfiehlt einen Schutzhelm. Ohrstöpsel und Musik sollten beim Radfahren tabu sein.

Jugend forscht-Gewinner

Die Sieger im Schüler-Wettbewerb Jugend forscht stehen fest. Im Themenbereich Mathematik / Informatik „Allgemeine Parkettierungen der hyperbolischen Ebene mit regelmäßigen Vielecken“ siegten Marvin Meister, Michael Rothgang und Marvin Hindmarsh von der Oberschule Findorff bzw. dem Kippenberg Gymnasium. Den 1. Preis Technik holten Michael Rosenthal und Shimon Roy-Ali vom Hermann-Böse-Gymnasium. In Biologie ging es um „Die Klonierung des mefp-3 mittels der DNA von Mytilus edulis“ bei Krystian Lange, Marek Biermann und Jan Gewieß vom Altes Gymnasium.

Satte OHB-Gewinne

Das Navigationssystem „Galileo“ und andere Satellitenprojekte haben den Bremer Raumfahrtkonzern OHB im Jahr 2011 weiter wachsen lassen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast 31 Prozent auf rund 550 Millionen Euro. Für das laufende Jahr rechnet OHB mit 30 Millionen Euro Überschuss. (taz/epd)