SCHNELL INS KONZERT!

Langsam kommen wir in Entscheidungsnöte. Mit Glück ergattert: eine Karte für Flo Mega, der heute und morgen jeweils ab 20 Uhr im Schlachthof auftritt (wir berichteten). Für Sonntag gibt es noch Karten, aber da wollen wir einen Knüppel auf den Kopf. Im Tower spielen nämlich drei Bands der härtesten Liga: Tombs changieren zwischen schwerem Metal, gelegentlichen Blastbeats und Neurosis-Schwere, Hierophant sind etwas hardcore-lastiger und zerfahrener, Mörser sind als Lokalmatadore gesetzt und immer für ein unterhaltsames Grindcore-Set gut.

Am Dienstag kommen die Legendary Shack Shakers in die Lila Eule. Dort erwiesen sie sich mit ihrer punkigen Rockabilly-Auslegung schon im letzten Sommer als höchst unterhaltsame Kapelle, die diesmal allerdings ohne Gitarren-Legende Duane Denison anreist. In der Spedition wird es am gleichen Abend eher elektronisch bei der Apparat Band. Durchweg angenehme, melancholische Elektronik-Pop-Angelegenheit von einem gestandenen Elektroniker. Außerdem dabei: Shrubbn alias T. Raumschmiere. Beginn in beiden Fällen gegen 21 Uhr. Am Donnerstag und/oder Freitag geht es dann auf die „MS Stubnitz“ zum Solar Drones Festival. Am Donnerstag stehen Aun, Thisquietarmy, Allseits und 1000schoen, am Freitag Troum, Inade und Feine Trinkers bei Pinkels daheim, was in seiner Gesamtheit einen umfassenden Einblick in die experimentelle internationale Ambient- und Drone-Szene bedeutet, zwischen zart verträumten Entwürfen und harschem Noise. Beginn an beiden Tagen: 20 Uhr.

Am Freitag gibt es allerdings eine Gratis-Alternative: Monkey 3 spielen im Römer ihre schwere Variante psychedelischer Rockmusik, oder doch eher eine psychedelische Variante schweren Rocks? Dabei klingen sie ein wenig wie die leider verblichenen 35007. Bisweilen schweifen sie zwar in Schweine-Rock-Gefilde ab, sind aber insgesamt durchaus originell. Und die Hip-Hop-Visionäre Jungle Brothers sind am Freitag auch in der Stadt. Ihr Konzert in der Lila Eule im letzten Jahr ist den Anwesenden noch in bester Erinnerung. Beginn auch hier irgendwann ab 20 Uhr.  Andreas Schnell