Klassik-Open-Air: „Sommer in Lesmona“
: 1001 Nacht

Eigentlich ja schon interessant, dass beim diesjährigen „Sommer in Lesmona“, der unter dem Titel „Träume aus ‚1001 Nacht‘“ in Knoops Park stattfindet, gar keine Musik aus dem Orient gespielt wird. Dafür umso mehr das, was sich westeuropäische Komponisten darunter so vorgestellt haben, was heute nicht nur wegen Titeln wie „Tanz der Mohrensklaven“ aus Verdis „Aida“ seinerseits geradezu exotisch anmutet.

Aber es klingt ja die Musik deswegen nicht gleich dubios, schon gar nicht, wenn die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen sie spielt, und außerdem gibt es mit dem Auftritt der New York Gypsy All-Stars auch einen spannenden Kontrapunkt zu den Werken der Klassiker. Die New Yorker verbinden in ihren Stücken orientalische Melodik mit Jazz, Techno-Beats und Latin-Einflüssen.

Den Film „Sommer in Lesmona“ gibt es natürlich auch zu sehen. Und viel Drumherum, nachzulesen auf www.kammerphilharmonie.com.

■ Freitag, 20.30 Uhr, Samstag, 16 Uhr, Sonntag, 11 Uhr, Knoops Park