IN ALLER KÜRZE

Wulfekuhl im Ruhestand

Herbert Wulfekuhl, der Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, ging am Dienstag in den Ruhestand. Wulfekuhl war 1987 als Leiter berufen worden und insgesamt 45 Jahre im öffentlichen Dienst. Bekannt wurde er durch sein Engagement gegen die Mozart- und die St. Pauli-Trasse, die durchs Viertel führen sollten. 1997 holte er mit der Landeszentrale die Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht“ ins Rathaus. Zuletzt setzte sich Wulfekuhl für die Einrichtung einer nationalen Gedenkstätte am Bunker Valentin ein.

Mäurer gegen Feuerwerk

Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) begrüßt die verschärften Sicherheits-Standards in Fußballstadien. Am Montag sprachen die Innenminister der Länder mit dem DFB und der DFL. Der systematische Sanktionskatalog für den Gebrauch von Pyrotechnik sei „ein Durchbruch“, ebenso der Einsatz von Videotechnik in den Stadien und die Verlängerung von Stadionverboten. Diese müssten konsequent umgesetzt werden. „Sollte es keine wesentlichen Änderungen geben, dann wird man auch über die Rücknahme von Privilegien für die Fangruppierungen sprechen müssen“, so Mäurer. In Bremen aber sei man gut aufgestellt, Werders Fanarbeit „vorbildlich“.

Helfer rettet Unfallopfer

Bei einem Unfall in Bremen sind in der Nacht zum Dienstag zwei Männer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei waren die 31 und 27 Jahre alten Männer mit ihrem Auto wegen zu hoher Geschwindigkeit aus einer scharfen Kurve geflogen. Ein Helfer konnte die Männer aus dem Wagen ziehen, bevor dieser ausbrannte. Beide Männer waren betrunken. Sie wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Ausbildungsplätze frei

Eine Woche vor dem klassischen Ausbildungsbeginn am 1. August sind viele Ausbildungsplätze in Bremen noch unbesetzt. In über 100 verschiedenen Ausbildungsberufen quer durch alle Branchen bestünden noch Möglichkeiten, in diesem Jahr mit einer Ausbildung zu beginnen, teilte die Agentur für Arbeit am Dienstag mit. Darunter seien Berufe im Einzelhandel wie auch der des Kochs, Friseurs oder Malers. Wegen der vielen offenen Ausbildungsplätze stiegen auch die Chancen für die schwächeren Schüler, sagte der Geschäftsführer der Bremer Arbeitsagentur, Götz von Einem.

Blaualgen im Grambker See

Im Grambker Seebad haben sich massiv Blaualgen gebildet. Da eine gesundheitliche Gefährdung nicht ausgeschlossen werden kann, rät das Gesundheitsamt Bremen derzeit vom Baden ab. Eine „Soforthilfsmaßnahme“ zur Gewässerreinigung sei geplant, wodurch möglichst zeitnah eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität erreicht werden soll. (dpa/dapd/taz)