IN ALLER KÜRZE

Waffen sichergestellt

In der Wohnung eines psychisch kranken Mannes in Bremen-Mitte hat die Polizei mehrere Waffen sichergestellt. Er wurde in eine Psychiatrie eingewiesen. Der 53-Jährige hatte gegenüber Ärzten damit gedroht, dass er sich einer bevorstehenden Zwangsräumung seiner Wohnung mit Waffengewalt entgegenstellen werde, so die Polizei. Die Polizisten stellten in der Wohnung eine Vielzahl von Messern, drei Kleinkaliberwaffen mit Munition, Pyroknallpatronen, Reizstoffsprühgeräte und einen Elektroschocker sicher. Zudem beschlagnahmten sie Behälter mit flüssigen Substanzen. Ob der Mann im Besitz eines Waffenscheins war, ist noch unklar.

Metalldiebe gefasst

Zwei 16 und 24 Jahre alte Männer wurden am Samstag in Bremen-Lehe vorläufig festgenommen, weil sie im Verdacht stehen, Kupfer von einer Baustelle entwendet zu haben. Aufgespürt wurden die beiden Tatverdächtigen von Hunden der Feuerwehr Lemwerder, die auf eben jenem Baustellengelände eine Übung abhielten.  (taz/dpa)