Dreierlei von der Pastinake

REPUTATION Die Pastinake wird zu Unrecht nur als Babykost vermarktet

■ 400 Gramm Pastinaken

■ etwas unbehandeltes Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

■ Saft und Abrieb einer unbehandelten Zitrone

■ 1 EL Sesamsamen, geröstet

■ etwa sechs Tropfen Sesamöl, geröstet

■ eine kleine Chili, fein gehackt

■ ein Bund Koriandergrün, grob geschnitten

Die Pastinaken schälen und grob raspeln. Die Schalen, die übrig bleiben, verwende ich als Basis in Brühen oder Soßen. Mache ich gerade nichts Derartiges, friere ich sie für später ein.

Die Pastinakenraspel mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit den Händen so lange kneten, bis die Pastinake weicher wird und sich Wasser bildet. Die restlichen Zutaten dazugeben, gut vermengen und noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen.

VON SARAH WIENER

Für die Bratlinge gebe ich ganz einfach …

■ 2 geschälte, grob geraspelte Erdäpfel (vorwiegend festkochend)

■ 2 Eigelb

■ 2 EL Mehl

… zum Pastinakensalat und verrühre alles zu einem Teig. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit angefeuchteten Händen kleine Laiberl formen und in heißem Rapsöl knusprig braun braten. Dazu passt grüner Salat und cremig gerührter Sauerrahm.

Na bitte, da ist sie wieder: die herrlich duftende, wunderbare weiße Rübe namens Pastinake.

Unterscheiden kann man die Pastinake von der ähnlichen Petersilienwurzel ganz einfach: Der Stielansatz der Pastinake bildet eine Mulde, bei der Petersilienwurzel ist es eher ein Hügel. Letztere schmeckt herber.

■ 4 mittelgroße Pastinaken

■ Saft einer halben unbehandelten Zitrone

■ Unbehandeltes Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

■ Frisch geriebene Muskatnuss

■ 2 EL Rapsöl

■ 2 EL gehackte, geröstete Haselnüsse

■ 3 Zweige Blattpetersilie, grob geschnitten

■ eine Handvoll Couscous

■ Joghurt (10 Prozent Fett)

Die Pastinaken schälen, längs vierteln und auf ein Backblech geben. Öl, Zitronensaft, Muskatnuss, Salz und Pfeffer zu einem Dressing verrühren, die Pastinaken damit einstreichen und alles für fünfzehn bis zwanzig Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze in den Backofen geben. Werden die Pastinaken zu dunkel, decke ich sie mit etwas Backpapier ab.

Die Pastinaken aus dem Ofen nehmen, auf Tellern anrichten und mit den Haselnüssen und der Petersilie bestreuen. Mit gedämpftem Couscous und etwas Joghurt servieren.

Pastinaken werden sehr gern in Kinderkost eingesetzt, weil sie allergikerverträglich sind, wohlschmeckend, leicht süßlich und bekömmlich. Ich meine: viel zu schade für schnöde Kindergläschenkost.

Die Essecke: Auf dieser Seite komponiert Sarah Wiener jeden Monat aus einer Zutat drei verschiedene Gerichte. Philipp Maußhardt schreibt über vergessene Rezepte, Jörn Kabisch spricht mit Praktikern der Küche, und unsere Korrespondenten berichten, was in ihren Ländern auf der Straße gegessen wird