KINDERLEBEN
: Lillys Kampf

In der Kassenschlange eines bekannten Hamburger Drogeriemarktes tönt es hinter mir in unnatürlich hoher Stimmlage. Sicher ein Kind, das sich mit seinem Stofftier unterhält. Neugierig drehe ich mich um und sehe eine Mutter mit einem etwa dreijährigen Mädchen, von Kopf bis Fuß in Rosa gekleidet.

Es ist die Mutter, die quietscht. Vielleicht imitiert sie einen Findus oder ein Dinosaurierbaby? Von dem Mädchen ist nichts zu hören. Ich bezahle und schiebe meinen Einkaufswagen zu einer Ablage. Der Traum in Rosa läuft an mir vorbei, um seinen Kindereinkaufswagen einzuparken.

An der Kasse geht das Quietschen in ein zuckersüßes Säuseln über. Es ist wieder die Mutter, die jetzt den Kassierer anlispelt: „Ach, bitte, bitte, geben Sie mir doch einen Prinzessinlolli für meine Tochter. Es muss unbedingt eine Prinzessin sein, Sie wissen ja wie Mädchen sind.“

Jaja, der Kassierer weiß auch wie Mädchen sind. Er kämpft sich trotz Warteschlange geduldig durch den zweiten Pappkarton, im ersten war keine Prinzessin dabei. Endlich wird er fündig. Die Mutter strahlt, klatscht vor Freude in die Hände und ruft ihre Tochter: „Guck mal, Lilly, was der Mann für dich hat. Ein Prinzessinlolli!“

Lilly kommt langsam näher, guckt ihre Mutter an und sagt dann: „Ich will aber eine Mickey Mouse.“ Lilly, dein Kampf geht weiter! MARIANNE METZE