Tipps und Termine

Zu den ersten Hamburger Pferdetagen lädt die Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld dieses Wochenende ein. Am Samstag führen Teilnehmer ihre Rassepferde vor, es gibt Wettbewerbe, Workshops und ein Showprogramm. Kinder können auf Ponys reiten. Am Sonntag geht es mit acht Trabrennen weiter.

Samstag, 24. September: Beginn 10 Uhr, Sonntag, 25. September: Beginn 12 Uhr (Einlass ab 11 Uhr). Eintritt für beide Tage: Erwachsene 5 Euro, Kinder 2 Euro

Zum 15. Tierheilpraktiker-Kongress lädt der Verband Deutscher Tierheilpraktiker e. V. am 15. und 16. Oktober in die Paracelsus-Schule Hannover. Auf dem Programm stehen Themen wie Akupunktur, Goldimplantationen und tierische Nahrungsmittelallergien.

Anmeldung unter http://www.tierheilpraktiker.de/aktuelles/veranstaltungen.html

Um Hunde von Obdachlosen kümmert sich in Hamburg der Obdachlosenbus des DRK: Einmal im Monat fährt dort ein Tierarzt oder eine Tierärztin mit und behandelt Notfälle.

Angesichts des Amselsterbens in Süddeutschland hat der Naturschutzbund Nabu dazu aufgerufen, tote Amseln oder auch nur kranke Vögel bundesweit zu melden. Dies sei wichtig, um möglichst rasch ein genaueres Bild vom Ausmaß der Epidemie zu erhalten. Anfangs seien nur Fälle im Rhein-Neckar-Raum aufgetaucht, mittlerweile würden aber auch aus anderen Teilen Deutschlands tote oder auffällig kranke Amseln gemeldet. Der Nabu rät, tote Vögel nur mit Einmalhandschuhen anzufassen, anschließend sollten die Hände gewaschen und desinfiziert werden. Als Auslöser des Amselsterbens gilt das tropische Usutu-Virus.

Tote Tiere können mit einem Kühlelement verpackt dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Bernhard-Nocht-Straße 74, 20359 Hamburg, zugeleitet werden