News und Termine

Mit dem Alter verändert sich der Schlaf und Schlafkrankheiten wie Schlafapnoe werden häufiger. Diese Atmungsstörungen in der Nacht verhindern den notwendigen nächtlichen Tiefschlaf und begünstigen Bluthochdruck, Herzinfarkte und Schlaganfälle. Am 23. Mai wird um 19 Uhr im Universitären Schlafmedizinischen Zentrum des Agaplesion-Diakonieklinikums Hamburg kostenlos über Schlaf und Schlafstörungen informiert.

Immer mehr Niedersachsen können wegen psychischer Krankheiten nicht zur Arbeit gehen. 13,7 Prozent der Fehltage gingen laut einer DAK-Studie im vergangenen Jahr auf das Konto der Psyche – 2010 waren es noch 11,9 Prozent. Damit landeten Depression, Erschöpfung und Ähnliches erstmals auf Platz drei der Arbeitnehmer-Krankheiten, hinter Atemwegsproblemen und Muskel- und Skelettbeschwerden.

Die 17. Suchttherapietage finden vom 29. Mai bis 1. Juni 2012 in der Uni Hamburg statt. Das Schwerpunktthema ist dieses Mal „Sucht und Politik“. Es geht um wirksame Therapieformen, Anforderungen an eine moderne Suchtpräventionspolitik oder Sucht und Trauma bei Jugendlichen. Das ganze Programm gibt es auf www.suchttherapietage.de

Die Diagnose „Burnout“ wird immer häufiger gestellt. Dem will das neue Gesundheitspräventionszentrum in Hamburg-Winterhude vorbeugen und bietet Burnout-Prophylaxe in der Gruppe an. Mehr Informationen gibt es unter ww.vt-falkenried.de

Zum zweiten Mal findet am 16. Juni der bundesweite „Aktionstag Gefäßgesundheit“ statt, an dem über Durchblutungsstörung informiert wird. Auch Krankenhäuser im Norden nehmen teil, beispielsweise das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide, die Asklepios-Klinik Bad Oldesloe und das Zentrum für Gefäßmedizin in Hannover. Alle Teilnehmer sind auf www.verschlusssache-pavk.de zu finden.