VORMERKEN
: Bester Diskussionsstoff: Ernst Busch, eine Ohrfeige und überhaupt die Partei

Müsste man einen einzigen Sänger nennen, in dem sich die gesamte deutsche Geschichte des vergangenen Jahrhunderts spiegelt, hätte man mit Ernst Busch die allererste Wahl. Richtig singen konnte er noch dazu, Schauspieler war er auch, bei der Piscator-Bühne, in dem Film „Kuhle Wampe“ wirkte er mit, er sang bei den Internationalen Brigaden in Spanien und später in der DDR, die nicht nur Freude an ihm hatte. Honecker ohrfeigte er mal, weil die Partei eben nicht immer recht hat: Zum Radio-Hochsee-Termin morgen im Burger bringt Busch-Kenner Helmut Heinrich auch alte Schellacks mit, um von Busch hören zu lassen. TM

Radio Hochsee, „Ernst Busch und die Partei“: Kaffee Burger, Torstraße 60 Mittwoch, 20. August, 22 Uhr. 5 Euro