DAS ENTSCHEIDENDE DETAIL
: Irgendwann explodiert Lanz

TIEFER Das Urteil der Kritiker war gefallen: Die Mallorca-Ausgabe von „Wetten, dass ..?“ war die schlechteste Show der Geschichte. Zu früh geurteilt: Die Folge von Samstag war angeblich noch schlimmer als die schlimmste Show

Erinnern Sie sich noch an Rudi Völlers mittlerweile legendäre Wutrede nach dem schwachen 0:0 der Nationalmannschaft auf Island? Von diesen Minuten zehrt der danebensitzende Waldemar Hartmann bis heute.

Völler hatte es satt, sich von den vermeintlichen Experten immer wieder den „Scheißdreck“ vom „TIEFPUNKT und noch mal ein Tiefpunkt und dann gibt’s noch mal einen niedrigeren Tiefpunkt“ anhören zu müssen. Gerade diesen Gerhard Delling hatte Völler auf dem Kieker: „Soll der doch Samstagabend-Unterhaltung machen!“ Und keinen Fußball! „Da soll der ‚Wetten, dass ..?‘ machen, soll er den Gottschalk ablösen!“

Mittlerweile würde Ruuuudi das vermutlich zurücknehmen. Denn so was wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind. Der Gottschalk-Nachfolger Markus Lanz musste sich schon nach der „Wetten, dass ..?“-Mallorca-Ausgabe Anfang des Sommers einiges anhören: von „so schlecht wie nie“ (Abendzeitung) über „Wäre diese Sendung ein Stier, man müsste sie erschießen“ (Spiegel Online) bis „Offenbarungseid öffentlich-rechtlicher TV-Unterhaltungskultur“ (Die Welt).

Jetzt sollte mit „neuen Gästen, neuen Möbeln“ (Gala.de) die Wende kommen. Stattdessen folgte die „schlechteste Sendung aller Zeiten“, bilanzierte Focus.de.

Bald wird auch Markus Lanz ausrasten, weil er diesen Scheißdreck vom noch niedrigeren Tiefpunkt nicht mehr erträgt. Dann sind Völler und der Showmaster Brüder im Geiste. Dem Bundestrainer brachte das damals überraschend viele Sympathien. Bleibt die Frage, was Lanz wohl seinen Kritikern an den Hals wünscht. Vielleicht eine Tournee mit dem Kabarettisten Waldemar Hartmann. JÜK