NEUES VOM SCHEIDEWEG: VORBOTEN DES WINTERS

Alle paar Wochen schauen wir uns am Scheideweg um, was so los ist und wer neu eingetroffen ist an der beliebtesten Wegkreuzung der Welt. Am Scheideweg herrscht bereits Winter: „Kombination am Scheideweg“, meldete das Scheidewegfachblatt Wiesbadener Kurier am 24. 11. Wann ist bloß die Skisprungschanze für die nordische Kombination am Scheideweg errichtet worden? Am 17. 11. meldete die Landeszeitung für die Lüneburger Heide hochoffiziell: „Landkreis steht am Scheideweg“. Wie der Landkreis wohl dorthin gekommen ist? Ein große Freude ist es, die britische Popsängerin Duffy dort begrüßen zu dürfen, wie ein Pressetext der Musikfirma Universal am 12. 11. bekannt gab: „Duffy am Scheideweg.“ Das wird ein großartiges Konzert. Weniger großartig sieht es allerdings in anverwandten Gefilden aus. Denn Griechenland, das lange am Scheideweg sein zweites Zuhause hatte, ist einfach weitergezogen: „Griechenland in der Sackgasse“ heißt ein Vortrag der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hannover am 25. 1. 2011. Wir aber werden uns auch künftig lieber auf die gute alte Weggabelung konzentrieren.