GLÜCK FÜR DEUTSCHE IN SPANIEN
: Neue Angst kommt gar nicht erst in Mode

KÖLN dpad/taz | Die Deutschen sind ja berühmt für ihre German Angst. Ängste sind beliebt, denn Ängste sind modern. Und es gibt schon einige sehr, sehr schöne Ängste wie zum Beispiel die Genuphobie (Angst vor Knien) oder die Ecclesiophobie (Angst vor Kirchen) oder die Coulrophobie (Angst vor Clowns). Da ist es doch mal bemerkenswert, wenn eine Angst völlig unnötig ist: „Keine Angst vor Mietwagen-Engpass in Spanien“, meldete die Nachrichtenagentur dapd gestern. Wo uns doch beinahe diese schreckliche Angst in die Glieder gefahren wäre: ein Mietwagen-Engpass in Spanien! Aber so gibt es endlich mal eine Angst, die bereits kurz nach ihrer Entstehung unmodern und damit hoffentlich für immer aus der Welt ist. Darüber sind wir schon sehr glücklich. Besonders weil wir kein neues Wort in den Katalog der Ängste aufnehmen müssen: die Hispaniafaucessixtophobie.