DAS WETTER: DIE WOHNUNGSNOT

Schon wenige Tage nachdem das Badezimmer die Wohnung verlassen hatte, ging es im Haushalt von Familie Schlupp drunter und drüber. In der Küche konnte man sich zwar einigermaßen waschen, aber seine Notdurft konnte man nur mehr aus einem Fenster verrichten – und die Wohnung lag im fünften Stock! Als auch das Schlafzimmer ausgezogen war und Herr und Frau Schlupp auf dem Wohnzimmersofa nächtigen mussten, wurde es langsam eng. Nur die beiden Kinder genossen das ungewohnte Leben und wetteten, welches Zimmer als nächstes kündigen würde. Es waren die beiden Kinderzimmer. Als auch der Flur sich auf und davon gemacht hatte, konzentrierte sich das Familienleben der Schlupps auf das Wohnzimmer, und als das ebenfalls kündigte, lebten alle im Arbeitszimmer. Das aber war gar nicht nach Herrn Schlupps Geschmack, seines Zeichens Journalist und Schriftsteller. „Ich kann so nicht arbeiten!“, rief er ein ums andere Mal. So gesehen, war es egal, als auch das Arbeitszimmer mitten im Satz kündigte und der Text unvollendet …