SCHOCK IN DEN ÖLPREISNACHRICHTEN
: Mantel, Löffel oder Führerschein

OSLO rtr/taz | In letzter Sekunde konnte gestern in Norwegen ein Streik und eine Aussperrung der Ölarbeiter verhindert werden. Im Vorfeld war bereits der Ölpreis gestiegen und sollte nun wieder nachgeben. Die ganze Welt atmete also erleichtert auf. Die ganze Welt? Nein! Ein kleines Nachrichtendorf namens Reuters leistete erbitterten Widerstand, verlor aber leider im öligen Dunst Norwegens den Überblick und schrieb: „Der Ölpreis gab in Reaktion auf das Streik-Ende ab.“ Der Ölpreis gab ab? Ja, was denn? Den Löffel? Den Führerschein? Oder etwa den Mantel an der Garderobe? Nein, Reuters wollte sicherlich nur den wohltätigen Charakter des Öls betonen, das gern abgibt im Sinne von teilen. Auch wenn das norwegische Öl die Gewinne ganz bestimmt nicht mit den Ölarbeitern teilt. So weit geht das Abgeben bei aller Liebe zum großen Schmiermittel denn doch wieder nicht.