KLON-TIERE
: Das Klonfleisch wird serviert

BRÜSSEL | Die EU-Regierungen haben sich formell für die Zulassung von Klonfleisch ausgesprochen. Der Ministerrat in Brüssel beschloss Anfang dieser Woche, Fleisch von Nachkommen geklonter Tiere unter strengen Auflagen zum Verkauf freizugeben. Die Regierungen bestätigten damit eine politische Grundsatzentscheidung vom vergangenen Juni. Der Gesetzentwurf muss allerdings noch das EU-Parlament passieren, das in der ersten Lesung Widerstand gegen das Vorhaben geleistet hatte. Gemäß den Regeln muss das Parlament in spätestens drei Monaten zum zweiten Mal abstimmen. Ein mit dem Dossier vertrauter EU-Diplomat unterstrich, es treffe nicht zu, dass die EU dem Klonfleisch die Tür weit öffnen wolle. Vielmehr gebe es im Moment keine Regelungen für das Fleisch von Nachkommen geklonter Tiere. Mit der Gesetznovelle werde ein strenges Genehmigungsverfahren eingeführt. „Man muss sich die Frage stellen, was derzeit aus den USA auf unsere Märkte kommt“, sagte der Diplomat. So sollen in Großbritannien schon vor längerer Zeit Nachkommen von geklonten Kühen aus den USA eingeführt worden sein. Besondere Vorschriften für diese Tiere gibt es nicht. (epd, taz)