Telekom verliert weiter Kunden

BONN dpa ■ Die Deutsche Telekom steht angesichts des scharfen Wettbewerbs im Mobilfunk und im Festnetz im Inland weiter unter Druck. Im ersten Halbjahr 2007 verlor das Bonner Unternehmen 1,1 Millionen Anschlüsse an die Konkurrenz, teilte der Konzern gestern mit. Die hierdurch entstandenen Umsatzeinbußen seien durch die positive Entwicklung auf dem Breitbandmarkt (DSL) nicht wettgemacht worden. Allerdings trieb das weiterhin blühende Auslandsgeschäft, dabei vor allem der Mobilfunk in den USA, die Umsätze und Gewinne an. Dennoch schrumpfte der Konzernüberschuss um fast die Hälfte auf 1,1 Milliarden Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 3,5 Prozent auf 31 Milliarden Euro. Das umstrittene Sparprogramm, bei dem 50.000 Telekom-Mitarbeiter ausgelagert werden, trägt nach Angaben von Telekom-Vorstand René Obermann erste Früchte.