LBB-Erpressung: Anwalt in Haft

ROSTOCK ap ■ Weil er sich an der millionenschweren Erpressung der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) beteiligt haben soll, sitzt ein Rostocker Rechtsanwalt seit dem Wochenende in U-Haft. Gegen den 45-Jährigen bestehe der dringende Verdacht der Geldwäsche, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Am Freitagabend sei der Beschuldigte in seinem Wohnhaus vorläufig festgenommen worden, am Samstagvormittag habe das Amtsgericht Haftbefehl erlassen. Dem Rechtsanwalt werde vorgeworfen, die Herkunft von Millionenbeträgen, die durch Erpressung der LLB erbeutet wurden, mit mehreren Aktionen verschleiert zu haben, um den Zugriff der Strafverfolgungsbehörden auf diese Gelder zu verhindern. Aufgeflogen sei der Anwalt, als er versucht habe, zusammen mit der Mutter des Hauptbeschuldigten Michael F. 1,3 Millionen Euro auf das Konto des Michael F. in Thailand zu überweisen.