Merkel wehrt sich gegen Wulff und Kohl

EUROPAPOLITIK Andere Zeiten, andere Politik: Kanzlerin kontert Kritik

BERLIN afp/dpa | Kanzlerin Angela Merkel hat die Kritik von Exkanzler und CDU-Parteifreund Helmut Kohl am politischen Kurs Deutschlands in der Welt zurückgewiesen. „Jede Zeit hat ihre spezifischen Herausforderungen“, sagte sie der SZ. Kohl hatte beklagt, der Regierung fehle „ein Kompass“ in der Außenpolitik. Die Bundesregierung arbeite daran, „die Herausforderungen unserer Zeit zusammen mit unseren Partnern in Europa und der Welt entschlossen zu meistern“, sagte Merkel. Sie fügte hinzu, die Verdienste Kohls als Kanzler der deutschen Einheit und der europäischen Einigung seien „nicht hoch genug einzuschätzen“. Auf die Kritik von Bundespräsident Christian Wulff an der Regierungspolitik und der Europäischen Zentralbank (EZB) reagierte Merkel zurückhaltend. „Ich werde die EZB nicht kritisieren, weil sie ihre Entscheidungen unabhängig fällt“, sagte Merkel. Wulff hatte kritisiert, dass die EZB Anleihen von Euroschuldenländern gekauft hatte.

Meinung + Diskussion SEITE 12