Bagger am Bahnhof

STUTTGART 21 Abriss des Südflügels begonnen. Baumfällung im Park erwartet

STUTTGART taz/dapd | Für das unterirdische Bahnprojekt Stuttgart 21 fällt nun der Südflügel des Hauptbahnhofs. Am Montagnachmittag begannen unter dem Protest von Projektgegnern Bagger damit, den zweiten Seitenflügel des Gebäudes abzureißen. Der Nordflügel war im August 2010 zerstört worden. Der Abriss soll rund acht Wochen dauern. Mehrere Stuttgart-21-Gegner blockierten in der Nacht zu Montag die Straße am Südflügel. Am Vormittag räumte die Polizei dann die Umgebung und führte etwa 30 Blockierer weg. Nach Angaben von Polizei und „Parkschützern“ verlief alles friedlich.

Noch ist unklar, wann die rund 176 Bäume im Stuttgarter Schlossgarten gefällt oder umgesetzt werden sollen. Nach Angaben des Projektbüros ist damit in den nächsten zwei Wochen zu rechnen. Die Polizei bereitet derzeit ihren Einsatz zur Absicherung der Baustelle vor.

Wirtschaft + Umwelt SEITE 8