Nur einer fliegt in Schönefeld

BERLIN Großflughafen wird erst 2013 fertig. Chefplaner entlassen

BERLIN dapd/taz | Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg wird erst im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Der neue Eröffnungstermin ist der 17. März 2013, teilte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Donnerstag mit. Damit verzögert sich die Eröffnung noch einmal um gut ein Dreivierteljahr. Die für den 3. Juni geplante Einweihung war vor einer Woche wegen technischer Probleme abgesagt worden.

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft hat mittlerweile auch erste personelle Konsequenzen gezogen. Chefplaner Manfred Körtgen verlor seinen Posten. Den Grünen reicht das nicht. Sie forderten, dass auch Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) von ihre Posten im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft zurücktreten sollen. Nach Schätzungen der Berliner Grünen kostet die Bauverzögerung rund 500 Millionen Euro.

Wirtschaft + Umwelt SEITE 8 ➤ Meinung + Diskussion SEITE 12 ➤ Berlin SEITE 21