BETRIEBSSYSTEME
: Google sagt Microsoft den Kampf an

SAN FRANCISCO | Der Internetkonzern Google greift den Softwareriesen Microsoft nun auch auf dessen Kerngebiet an: Google will ein eigenes Betriebssystem für Computer herausbringen. Das neue System „Google Chrome OS“ soll einfach, schnell und sicher sein – und setzt voll auf das Internet. Bisherige Betriebssysteme seien in einer Zeit geschaffen worden, als es noch kein Internet gab, erklärte Google. Ziel sei es daher nun, ein System zu schaffen, dass von Grund auf für die Nutzung des Internets geschaffen sei. Das Betriebssystem basiert auf Linux und sei eine „natürliche Erweiterung“ des Browsers Chrome, den Google vor neun Monaten startete.

Google will den Quellcode von Chrome OS, also die Programmiergrundlagen, noch in diesem Jahr veröffentlichen. Das deutet darauf hin, dass das System – wie die meisten Google-Dienste – kostenlos sein wird. Auf den Markt kommen soll Chrome OS dann in der zweiten Jahreshälfte 2010. Zunächst soll das neue System auf Netbooks und Minilaptops zugeschnitten sein. Langfristig solle Chrome OS aber auf allen Computern laufen. (afp)

Kommentar SEITE 12