ATOMBOMBEN
: Iran angeblich bald zu Tests fähig

BERLIN | Der Iran könnte einem Bericht zufolge bereits in einem halben Jahr ähnlich wie Nordkorea einen unterirdischen Atombombentest durchführen. Das berichtete der Stern gestern unter Berufung auf Fachleute des Bundesnachrichtendienstes. Sicherheitskreise bestätigten, „unter günstigsten Bedingungen“ könnten in weniger als einem Jahr Labortests durchgeführt werden. Einsetzbar seien Atomwaffen aber erst in vier bis sieben Jahren. Der BND wollte den Bericht nicht kommentieren.

Die Sicherheitskreise erklärten, es sei weiter davon auszugehen, dass der Iran Atomwaffen auf Waffenträgern erst in mehreren Jahren einsetzen könnte. Nur wenn geheime Einrichtungen im Iran nicht erkannt worden seien, könnten dort Kernwaffentests „vielleicht auch früher“ stattfinden. Aber dies seien Vorstadien, weit von Atomwaffen entfernt. Es sei keinesfalls so, dass der Iran binnen eines halben Jahres eine fertige Atombombe produzieren könne. Der Stern zitierte hingegen einen Experten des Bundesnachrichtendienstes mit den Worten: „Wenn sie (Iran) wollen, können sie in einem halben Jahr die Uranbombe zünden.“ (ap)