ACKERMANNS GEBURTSTAG
: Feier im Kanzleramt auf Steuerzahlerkosten

BERLIN | Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, hat einem Magazinbericht zufolge zu seinem 60. Geburtstag im Jahr 2008 auf Kosten der Steuerzahler Gäste ins Bundeskanzleramt eingeladen. Das berichtete das ARD-Magazin „Report Mainz“ am Montag unter Berufung auf einen Bericht des Bundeskanzleramts vom Mai 2009. Demnach fielen für die Geburtstagsveranstaltung allein für zusätzliches externes Servicepersonal Kosten in Höhe von 2.100 Euro an. Die Kosten für das Abendessen konnten dem Bericht zufolge nicht errechnet werden.

Laut ARD hatte Ackermann auf Einladung von Kanzlerin Angela Merkel mit rund 30 Gästen gefeiert. SPD, Grüne, Linke und der Bund der Steuerzahler monierten in der ARD, dass die Bürger die Kosten übernehmen mussten. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte, man könne „als Kanzlerin nicht jemandem anbieten, auf Kosten des Steuerzahlers seinen Geburtstag mit gutem Wein und Essen im Kanzleramt zu feiern. Dafür ist es nicht da.“ Der haushaltspolitische SPD-Sprecher Carsten Schneider erklärte, der Vorgang sei nicht akzeptabel. (afp)